Flexibles Remote Management für hochverfügbare IoT-Systeme

  • Software-Ergänzung zur Hochverfügbarkeitslösung Bondix S.A.NE
  • Cloudbasierte IoT-Plattform für sicheres, globales Remote Management
  • Echtzeit-Alarmsystem, Aktivitätsberichte und Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Einfache Bedienbarkeit und flexibler Funktionsumfang

Fürth, 24. Januar 2023 – Das Remote Management System RMS von Teltonika Networks ist ein cloudbasierter IoT-Service, mit dem beliebig viele Netzwerkgeräte über eine zentrale Web-Oberfläche überwacht und verwaltet werden können. Die Plattform empfiehlt sich als ideale Ergänzung zu Hochverfügbarkeitsarchitekturen mit der Software-Erweiterung Bondix S.A.NE. RMS erlaubt Anwendern, aus der Ferne wichtige Updates durchzuführen, neue Programme zu installieren oder Konfigurationen zu ändern. Die Plattform ist flexibel anpassbar, sodass der Funktionsumfang entsprechend der Kundenanforderungen gestaltet werden kann.

Mit RMS können Teltonika Router und Gateways aus einem einzigen System heraus überwacht und orchestriert werden. Der Fernzugriff ist ortsunabhängig und ohne öffentliche IP-Adresse durchführbar. Der Datenaustausch zwischen Gerät und RMS-Server wird durch ein fest codiertes OpenVPN geschützt, welches die Kommunikationskanäle vor Angriffen abschirmt. Der Zugang zur Plattform erfolgt durch eine Zwei-Faktor-Identifizierung.

Der Funktionsumfang von RMS kann kundenspezifisch angepasst und entsprechend der Unternehmensanforderungen reduziert oder erweitert werden. Durch die mobile Echtzeit-Alarmierung per E-Mail bleiben Nutzer rund um die Uhr über die Vorgänge auf ihren Geräten informiert. Dabei können spezielle Warnmeldungen für verschiedene Ereignisse konfiguriert werden, wie zum Beispiel bei der Veränderung des Funktionsstatus eines Geräts oder dem Erreichen eines Schwellenwerts. Es können zudem benutzerdefinierte Aktivitäts- und Statusberichte zu relevanten Geräteparametern eingerichtet werden. Diese Berichte werden entweder regelmäßig oder nur bei Bedarf erstellt. Die Berichtshistorie kann jederzeit über den RMS-Server abgerufen werden.

Der Fernzugriff über RMS ermöglicht Anwendern schnelle Reaktionszeiten bei unerwarteten Ereignissen oder kritischen Zuständen. Probleme können frühzeitig erkannt und gelöst werden, was Ressourcen einspart und Kosten senkt. Wartungsaktivitäten werden optimiert, ungeplante Ausfallzeiten reduziert sowie die Gerätesicherheit und Produktivität verbessert. Bei neuen Firmware-Versionen oder Sicherheitsupdates kann RMS für die Aktualisierung von hunderten Geräten eingesetzt werden. Die Plattform unterstützt alle gängigen Webbrowser und Betriebssysteme ohne weitere Plug-ins.

Für Remote-Anwendungen mit erhöhten Anforderungen an Redundanz und Bandbreite empfiehlt sich die Kombination mit der Software-Erweiterung Bondix S.A.NE. Durch die Bündelung der WAN-Schnittstellen ermöglicht S.A.NE eine ausfallsichere und hochverfügbare Internetverbindung. Bestehende VPN-Verbindungen und die zertifikatsbasierte Authentifizierung werden unterstützt. Hochsensible Datenpakete werden dupliziert und simultan über alle verfügbaren WAN-Verbindungen übertragen.

Zurück

Gerne helfen wir Ihnen per Livechat weiter. Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters, um den Chat zu integrieren. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um den Chat anzuzeigen.
Details in der Datenschutzerklärung.